Partnerschaft mit der Slowakei

Mitte der 90er Jahre begann das Bistum Limburg mit der Unterstützung der Priesterausbildung im slowakischen Erzbistum Košice. Neben der Renovierung des Seminars erhielten einige Studenten Stipendien für eine Promotion. Die Limburger Unterstützung bekam ein Gesicht als Pfarrer Willi Hübinger in Košice Pastoralkollegs hielt und slowakische Studenten zu Sommerkursen, später auch zu Pastoralpraktika, ins Bistum Limburg kamen. Hierdurch wird ein Beitrag zur theologischen Qualifikation der in Zeiten des Kommunismus unterdrückten Kirche in der Slowakei geleistet. Für seine vielfältigen Bemühungen wurde Pfarrer Hübinger zum Ehrendomherrn des Erzbistums Košice ernannt. Derzeit leben und arbeiten mehrere Priester aus dem Erzbistum Košice im Rahmen eines Aufbaustudiums im Bistum Limburg.

wechselseitige Besuchskontakt erweitern die Partnerschaft

Seit dem Weltjugendtag 2005 pflegt der Pastorale Raum Montabaur wechselseitige Besuchskontakte zum Erzbistum Košice. Weitere Kontakte in die Slowakei pflegt auch die Katholische Junge Gemeinde (KJG) im Bistum Limburg.

Durch die Präsenz junger Priester aus dem Bistum Košice konnten immer wieder Begegnungsreisen initiiert werden. So besucht beispielsweise der Jugendchor "Jubilus" das Bistum Limburg, begegnete den Gläubigen und begeisterte durch die Musik. 2013 kam erneut eine Gruppe Jugendlicher für eine Woche ins Bistum Limburg und erlebte den Alltag Gleichaltriger in Deutschland.
Diese gegenseitigen Besuche fördern das Verständnis füreinander, vertiefen das Bewusstsein unserer Partnerschaft und bringt uns näher zusammen als Schwestern und Brüder im Glauben.

 

 

Gemeinsamer Besuch in Koblenz
Gemeinsamer Besuch in Koblenz
Gemeinsamer Besuch in Koblenz
Gemeinsamer Besuch in Koblenz

ANSPRECHPARTNER

Bild vom Ansprechpartner

Vanessa Treike

Roßmarkt 4

Tel.: 06431/295 283

E-Mail senden

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Partnerschaft mit Košice finden Sie hier zum downloaden.

Länderinformationen zur Slowakei finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Über diesen Link kommen Sie zur Homepage des Erzbistums Košice