Kategorien &
Plattformen

"Farbigkeit und Einheit sind keine Gegensätze"

Einladung zu Gottesdiensten, Fest und Prozession
"Farbigkeit und Einheit sind keine Gegensätze"
Prozession durch Bockenheim zu Mariä Geburt mit Bischof Georg Bätzing. © A. Zegelman / Bistum Limburg

Das Festprogramm

Zum zehnten Mal feiern Katholikinnen und Katholiken aus muttersprachlichen Gemeinden und Pfarreien das Fest Mariä Geburt. Zum Jubiläum gibt es diesmal besondere Angebote, die von Rat der Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprachen gemeinsam mit dem Referat Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprache im Bistum vorbereitet werden.

Das Fest beginnt bereits am Freitagabend, 8. September 2023, 19 Uhr, mit einer feierlichen internationalen Vesper mit Bischof Dr. Georg Bätzing in der Frauenfriedenskirche. Daran schließen sich die einzelnen Gebetsstunden vor dem Allerheiligsten an, die die Gemeinden gemäß ihrer Tradition gestalten (Muttersprache, eigene Gesänge, Texte).

Der Samstag, 9. September, startet vormittags (9.30 Uhr) mit einem spirituellen Event für Jugendliche (ab 14. Jahren). Junge Menschen aus verschiedenen muttersprachlichen Gemeinden erleben, wie international die katholische Kirche ist. Weihbischof Dr. Thomas Löhr feiert um 15.30 Uhr den festlichen Mariengottesdienst mit allen Gläubigen, die Jugendlichen sind in besondere Weise beteiligt. Die Fürbitten werden von Menschen aller Generationen vorgetragen. Es folgt die traditionelle Prozession durch den Stadtteil mit der von der portugiesischsprachigen Katholischen Gemeinde Wiesbaden geschmückten Marienstatue. Zur Begegnung mit internationalen Speisen, die die Gemeinden mitbringen und miteinander teilen, sind alle eingeladen. An beiden Tagen werden Marienbildern aus aller Welt ausgestellt und die schönsten Bilder eines Malwettbewerb für Kinder, der schon im Vorfeld startete, prämiert.

Anbieter:

Bistum Limburg