Bischof Bätzing wünscht Sternsingern offene Türen und offene Herzen

Stimmungsvoller Auftakt der 65. Aktion Dreikönigssingen mit 650 Sternsingern in Frankfurt am Main
Bischof Bätzing wünscht Sternsingern offene Türen und offene Herzen
Start in die neue Sternsingersaison mit Konfettikanone und La-Ola-Welle. © friedrich-stark.de

Zum zweiten Mal nach 2003 in Frankfurt

Das Bistum Limburg und die Stadt Frankfurt waren nach 2003 zum zweiten Mal Gastgeber einer Aktionseröffnung. Die teilnehmenden Gruppen reisten vornehmlich aus allen Teilen des örtlichen Bistums an, doch auch Gäste aus acht weiteren deutschen Diözesen – Augsburg, Mainz, Trier, Fulda, Würzburg, Freiburg, Hildesheim, München und Freising – sowie eine Gruppe aus Frankreich waren beim Auftakt dabei. Federführend hatte der BDKJ-Diözesanverband Limburg gemeinsam mit der Abteilung Weltkirche die Eröffnung vorbereitet. 45 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Pfarrgemeinden des Bistums und den Jugendverbänden des BDKJ sorgten im Schatten des Römers für einen reibungslosen Ablauf der Eröffnung. Stellvertretend für die Gastgeber freute sich die BDKJ-Diözesanvorsitzende Ronja Röhr über den gelungenen Auftakt: „Die bundesweite Eröffnung war wirklich total klasse. Es waren so viele Kinder hier in Frankfurt, die jede Menge Spaß hatten. Ohne unsere vielen Helferinnen und Helfer wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank!“

Auf einer eigens eingerichteten digitalen Plattform verfolgten Sternsinger überall in Deutschland, die nicht nach Frankfurt kommen konnten, die Eröffnung live in der Übertragung von DOMRADIO.DE. Darüber hinaus gab es dort Mitmachaktionen, Infos über die Sternsinger und das Thema Kinderschutz. Im Anschluss an die Eröffnung vor Ort wurde auf der Plattform ein zweistündiges Programm aus dem „Sternsinger-Live-Studio“ angeboten. Unter anderem mit einem kleinen indonesischen Kochkurs, einem Sternsinger-Quiz und Talks zum Thema Kinderrechte.

Bundesweit sind in den kommenden Wochen die Sternsinger unterwegs. Nach zwei Corona-Wintern mit zahlreichen Einschränkungen können die Kinder und Jugendlichen nun wieder persönlich den Segen zu den Menschen bringen und Spenden für benachteiligte und Not leidende Kinder in aller Welt sammeln.

Rund 1,27 Milliarden Euro, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen
1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Das Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Mädchen und Jungen in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Gefördert werden Programme in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).